Renate Zegowitz | Nachdem der Gründer Schönstatts, Pater Kentenich, im Herbst 1920 den Frauen die Tür zum Apostolischen Bund geöffnet hatte, haben sich am 8. Dezember 1920 Gertraud von Bullion und Marie Christmann der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt geweiht. Pater Kentenich nannte diesen kleinen Anfang vom 8. Dezember 1920 in seinem Festvortrag zum 10-jährigen Bestehen den Beginn der „Teilnahme unserer katholischen Frauenwelt an der großen Sendung Schönstatts.“

Im Laufe der folgenden Jahre fanden viele Frauen zu dieser neuen Gemeinschaft. Sie gründeten Gruppen und trafen sich bei Tagungen in Schönstatt. Sie wollten sich als Frauen ganz dem Apostolat der Kirche zur Verfügung stellen. Im Apostolischen Bund fanden sie den Geist und den Raum, der sie dazu befähigte. Damit es eine starke Gemeinschaft mit Zukunft werden konnte, haben sie Voraussetzungen und einen Ausbildungsgang für diejenigen, die Mitglied werden wollten, erarbeitet.

Am 16. April 1925 legten zwanzig Frauen im Urheiligtum die erste feierliche Weihe an die Dreimal Wunderbare Mutter ab. Pater Kentenich blickt im Vortrag zum 25-jährigen Jubiläum der ersten Weihe der Bundesschwestern auf dieses Ereignis zurück und sagt: „Klein war dem äußeren Getue, dem äußeren Gepräge und Gepränge nach zweifellos das damalige Ereignis. Zwanzig, freilich edle Frauenherzen, haben sich damals zusammengefunden zur ersten feierlichen Weihe, d.h. erstmalig sich dem Tode geweiht.“ Und Pater Kentenich nennt in diesem Vortrag die Namen aller, die die Weihe abgelegt haben, und was aus ihnen geworden ist.

Nach 100 Jahren wollen auch wir dieser ersten feierlichen Weihe bei einer Feierstunde im Urheiligtum gedenken. Mit einer Novene laden wir zur Vorbereitung und Einstimmung ein. Sie enthält für jede der neun Wochen einen Impuls, der zur Weihe hinführt, und ein kleines Begleitgebet. Beginn der Novene ist Mittwoch, 12. Februar 2025. Die Gestaltung liegt im eigenen Ermessen. Möge sie viele Herzen berühren und zur Erneuerung der eigenen Weihe führen.

Zur Novene:

Herzliche Einladung im Namen des Schönstatt-Frauenbundes und des Sekretariates Gertraud von Bullion und zur Mitfeier des Jubiläums am 16. April 2025 um 20.00 Uhr im Urheiligtum – vor Ort oder per Livestream.

Schönstatt-Frauenbund Gottesdienst Heiligtum
Bild von congerdesign auf Pixabay